Echtes Herzgespann


Echtes Herzgespann (Leonurus cardiaca)

Bei dem Echten Herzgespann handelt es sich um eine mehrjährige, krautige Pflanze aus der Familie der Lippenblütler. Charakteristisch ist der vierkantige, innen hohle und außen behaarte Stängel. Die Blätter, der bis zu 150 cm hoch wachsende Pflanze, sind im unteren Teil handförmig, 3-7 spaltig, während die oberen gegenständigen, gestielten Stängelblätter 3-lappig und an der Unterseite flaumig behaart sind.
Die weißen, teilweise blassrosa Blüten entspringen aus den oberen Blattachseln und bilden dort Scheinquirle. Die 8-12 mm lange Blüte besteht aus einer helmförmig gebogenen, behaarten Oberlippe und einer purpurn gezeichneten Unterlippe.

Echtes Herzgespann findet man auf Wegränder, Mauern, Hängen, es liebt stickstoffreichen Boden. Leider ist diese Pflanze immer seltener anzutreffen.

Herzgespann kann zum würzen von Linsen- und Erbsensuppe verwendet werden.
Früher wurde Bier mit diesem Kraut gewürzt.
Während das Herzgespann bereits in der Antike als Kraut gegen Magenleiden bekannt war, wurde erst im Mittelalter seine Wirkung auf das Herz entdeckt.
Lange war das Kraut in Vergessenheit geraten, Ärzte in England entdeckten das Herzgespann neu und haben seine Wirkung auch bestätigt.

Das Kraut hat eine sedierende, spasmolytische und uteruskontrahierende Wirkung (Achtung bei Schwangerschaft) und wird neben der Behandlung von nervösen Herzbeschwerden bei Verdauungsbeschwerden, Wechseljahresbeschwerden und zur Beruhigung eingesetzt. Bei der Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion wird die Pflanze zur Unterstützung verabreicht.

Herzgespann KS

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s