Nach der Sonne folgt der Regen…


… oder anders gesagt: nach Tagen draußen kommen nun Tage am PC.
Ich mag ja den Sommer, die Sonne und die Wärme. Die Kräuter blühen und duften fast um die Wette.
Gestern hatte ich den Auftakt meiner monatlichen Kräuterabende. Geplant war den Abend auf der Terrasse bei sommerlichen Temperaturen stattfinden zu lassen. Dieser Plan fiel buchstäblich ins Wasser. Kurzerhand wurde der Wintergarten als Veranstaltungsort umfunktioniert.
1622615_715475315187451_2118993711772695642_n

Es goss wie aus Kübeln und wir widmeten unsere Aufmerksamkeit einem typischen Sommerwildkraut, dem Beifuß – Artemisia vulgaris.
Eine uralte Heilpflanze, die heute etwas in Vergessenheit geraten ist. Heute ist der Beifuß den meisten Menschen eher ein Begriff als Gewürz zu fettigem Essen. Der Beifuß regt die Verdauungssäfte an, aber er kann noch mehr…
So ist der Beifuß eine typische Frauenpflanze. Er ist menstruationsfördernd und erleichtert die Geburt. Er bringt den Kreislauf in Schwung, öffnet und reinigt.
Sein Duft wird in Kräuterkissen zur Schlafförderung verwendet.
Apropos Duft, der Beifuß ist eine beliebte Räucherpflanze, die das Haus von Negativem reinigt, die Atmosphäre verändert. Das Räuchern vom Beifuß reinigt auch die Aura des Menschen.
Während ich über den Beifuß erzählt habe, die getrocknete Pflanze verräucherte mischten die Teilnehmer aus Badesalz (Totes Meer Salz), zerkleinertem frischen Beifuß und wahlweise ätherischem Öl vom Rosmarin ein Salz für ein Fußbad.

Beifuß

Das aktive Herstellen wird Bestandteil meiner Kräuterabende sein und so können die Teilnehmer sich bereits auf den 21.08. freuen, wenn es einen weiteren Kräuterabend gibt. Im August wird die Schafgarbe das Thema sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s