Mit der Birke in ein gesundes, tierisches Frühjahr starten


Nicht nur für uns ist die Birke eine tolle Heilpflanze, sie ist es auch für unsere Vierbeiner und gefiederten Freunde.
Gerade jetzt im Frühling, wenn die Bäume all ihre Kraft in die Entwicklung der Blätter und Blüten stecken, sind sie besonders wertvoll – die jungen Pflanzenteile der Birke. 
Die Knospen, Kätzchen und jungen Triebe sind prall gefüllt mit Mineralien, Spurenelementen, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen.
Vitamin C, Kalium, Calcium, Phosphor und Mangan, Salicylate, Gerb- und Bitterstoffe, Saponine, ätherische Öle und Flavonoide sind zusammen mit dem Chlorophyll der jungen Blätter ein wahres Kraftpaket für Mensch und Tier. So wirken die jungen Pflanzentriebe vitalisierend und regenerierend auf das Immunsystem. Die Birke hat einen guten Bezug zur Haut, wirkt entzündungshemmend, blutreinigend und entschlackend.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten unseren Tieren die jungen Birken zu verabreichen.
1. Junge Blätter, Knospen und Kätzchen zerkleinern und unter das Futter mischen.
2. Junge Blätter, Knospen und Kätzchen mit Wasser zu einem Smoothie für unsere tierischen Freunde mixen.      
3. Pflanzenfresser werden frische Birkenäste zum fressen gereicht.
4. Vögel werden frische Birkenäste in den Käfig gehängt.
5. Junge Blätter, Knospen und Kätzchen vorsichtig trocknen (nicht über 40 °C) und pulverisieren.


Nur bei unseren Hauskatzen müssen wir etwas vorsichtig sein, da diese die enthaltenen ätherischen Öle und die Salicylate nicht verstoffwechseln können und es zu gesundheitlichen Problemen kommen kann.
Wenn Ihr euch nun auf die Suche nach Birken macht, denkt bitte daran, die Birke möchte auch leben und wachsen! Bitte nehmt nur ein paar wenige Knospen, Blätter und Kätzchen von einem Baum.
Hier bei uns werden die Birken leider nicht im Wald geduldet und regelmäßig abgesägt. Ich finde es sehr schade, auch wenn ich dadurch an all diese Birkenteile komme ohne einen noch wachsenden Baum zu schaden. Natürlich nehme ich nur die Birkenteile von Bäumen, die frisch umgesägt wurden.  

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s